TikTok-Exklusiv: Luna Simao und Theo Junior liefern Song zum Black History Month

Zum Black History Month nehmen sich RnB-Sänger Luna Simao und Theo Junior einem gemeinsamen Projekt an, um auf das Thema Rassismus aufmerksam zu machen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit: der Song „Was ich bin“, der zuerst exklusiv auf TikTok veröffentlicht wird.

 

„Ist es zu viel verlangt, dass du mich siehst für das, was ich bin?“, fragen die Artists ihre Zuhörerschaft in der Hook des Feature-Songs. Damit wollen die Deutschangolanerin und der Sänger mit ghanaischen Wurzeln Awareness für den auch in Deutschland omnipräsenten Rassismus schaffen. So berichten die Zeilen von „Was ich bin“ beispielsweise über alltagsrassistische Bemerkungen, denen Personen mit Migrationshintergrund täglich ausgesetzt sind: „Und sie fragen, wo ich wirklich herkomme. Sie sagen, ich gehöre hier nicht hin. Dabei ist 040 alles was ich kenne und alles, was ich bin.“

 

Unterstützt wird der Song durch ein TikTok-Live der beiden Künstler, in dem sie von eigenen Rassimuserfahrungen berichten und offene Fragen der Community zum Thema beantworten. Und das mit Erfolg: rund 70 000 Zuschauer schauen sich den einstündigen Live-Stream an, der mit einer gemeinsamen Performance des neuen Songs abgeschlossen wird. Zusätzlich haben die Beiden eine exklusive TikTok-Playlist mit ihren liebsten Songs deutscher Black Artists kuratiert. Ab dem 4.März wird der Song außerdem auf allen Streaming-Plattformen zu hören sein.

 

Den TikTok-Exklusiv-Clip zu „Was ich bin“: https://www.tiktok.com/@lunasimao_/video/7067070359366929670?is_from_webapp=1&sender_device=pc&web_id7010058636882691590

 

Hier geht’s zum Song: https://linktr.ee/lunasimao